Ein Manifest von Oliver Grajewski

"Oliver Grajewski ist Zeichner, genauer gesagt Comic-Zeichner, noch genauer gesagt Künstler – seine Zeichnungen waren einst der Wochenzeitung DIE ZEIT zu kompliziert, um sie ihren LeserInnen zuzumuten. Dafür aber werden sie als Bücher gedruckt und finden immer wieder Einzug in Kunstausstellungen. Marta Herford hatte ihn mit einer Wandinstallation zu „Magie und Macht“ eingeladen. Und da uns eine alte Freundschaft verbindet, haben wir bald offen und auch kontrovers über die Frage von KünstlerInnen-Honoraren für die Ausstellungsteilnahme diskutiert. Als ich ihm die Gelegenheit bot, anlässlich eines Marta-Sponsorenabends einen kurzen Beitrag über die Situation von Künstlern beizusteuern, entstand dieses engagierte Manifest."

Die gesamte Rezension von Oliver Grajewskis neuem Werk "Abend im Abendland" gibt es hier zu lesen.