portrait peter bamm

Peter Bamm

Peter Bamm (eigentlich Curt Emmrich) wurde 1897 in Hochneukirch, heute Jüchen, Rhein-Kreis Neuss, geboren.
Nach dem ersten Weltkrieg studierte Bamm in München, Göttingen und Freiburg Medizin und Sinologie.
Er war bis Mitte der 30er Jahre als Schiffsarzt tätig, bevor er sich 1934 als Chirurg in Berlin niederließ.
Seit den 20er Jahren arbeitete er darüber hinaus als Journalist und Schriftsteller unter dem Namen Peter Bamm.
Während des zweiten Weltkriegs wurde Bamm 1940 in die Wehrmacht eingezogen und sowohl in Frankreich als auch an der Ostfront Leiter verschiedener Lazarette.
Nach dem Krieg wurde er Mitarbeiter des Hamburger British Forces Broadcasting Service für das Programm
des British Forces Network (kurz BFN).
Ab den späten 50er Jahren war er als Feuilletonist bei verschiedenen Berliner Zeitungen tätig.
Seine Bücher, die sich in den 60er und 70er Jahren sehr gut verkauften, waren hauptsächlich Reise- und Kriegsberichte, aber auch Essay-Sammlungen.
Seine Autobiografie „Eines Menschen Zeit“ (1972) erschien 2015 als Neuauflage bei Breitkopf Editionen.
Peter Bamm starb 1975.

bei Breitkopf erschienen:
- Eines Menschen Zeit

 
male

Tim Dinter

Tim Dinter, 1971 in Hamburg geboren, zeichnet regelmäßig für Zeitschriften und Magazine. 2018 erhielt er zusammen mit Thomas Pletzinger den renommierten Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung für das gemeinsame Projekt „Blåvand“.

Er studierte an der École des Arts in Brüssel, am London College of Printing und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Sein Zeichenstil steht in der Tradition der französisch-belgischen Schule. Wie Kai Pfeiffer gehört er zu den Mitbegründern der Zeichnergruppe monogatari. Comics und Illustrationen von Dinter sind in internationalen Ausstellungen zu sehen. Bisherige Stationen waren Deutschland, Schweiz, Israel, Brasilien und Argentinien. Tim Dinter lebt mit seiner Familie in Berlin.

Zu seinen weiteren Publikationen gehören u. a. »Cargo« (avant Verlag) und »Alte Frauen« (Zwerchfell-Verlag). Zuletzt erschien seine Bearbeitung von Sven Regeners Roman »Herr Lehmann« (Eichborn Verlag). Von 2006-2017 zeichnete Dinter für den Berliner Tagesspiegel die Kolumne „Lästermaul und Wohlstandskind“ über den Großstadtblues von hippen Mittdreißigern in Berlin, ebenfalls als Buch veröffentlicht (avant Verlag).

Website:
www.timdinter.de

bei Breitkopf erschienen:
- Der Flaneur

 
mann

Thomas Gilke

Thomas Gilke, geboren 1973 in München. Kommunikations-Design-Studium an der FH München. Freier Grafiker, Illustrator und Comiczeichner für Zeitungen, Verlage und Museen. Diverse Auszeichnungen und Preise für Comicveröffentlichungen. Seit 2014 Brandenburger.

demnächst bei Breitkopf:
- Muhammad Ali - eine Biographie

 
female

Sina Greinert

Sina Greinert, geboren 1980 in Hannover, ist eine Hamburger Künstlerin, die Skulpturen, Kostüme und großformatige Installationen aus Luftballons formt. So hat sie viele Tausende von ihnen während des Schreibens an der georgischen Supra verknotet und miteinander verwoben. Das Buch ist die erste Graphic Novel der Diplompolitologin. Als Mitgründerin des humoristischen Fanzines „Die Flause“ und als Kuratorin des Kongresses „Work in Progress“ der Hamburg Kreativ Gesellschaft und Kampnagel hat sie erste Erfahrungen als Autorin gesammelt und die Freude am Schreiben entdeckt.

bei Breitkopf erschienen:
- Die georgische Supra

 
mann

Oliver Grajewski

Oliver Grajewski, geboren 1968 in Leverkusen, studierte Bildende Kunst an der HdK Berlin in der Meisterschülerklasse von Prof. Dieter Appelt und an der Chelsea School of Art and Design in London. Er lebt in Berlin und arbeitet als bildender Künstler konzeptionell mit dem Medium Comic. Seit 1999 sind fünf „Tigerboy”-Ausgaben mit autobiografischen Geschichten im Verbrecher Verlag erschienen. Zusammen mit der Autorin Kathrin Röggla veröffentlichte er bei starfruit-publications 2009 „tokio, rückwärtstagebuch” und gestaltete das Cover für ihren Prosaband „die alarmbereiten“ (2010) und „Nachtsendung“ (2016), beide im S. Fischer Verlag publiziert. Ausstellungen u. a.: „Jetzt wird alles wieder gut“, Comic Salon Erlangen, 2010; „Textbild“ mit Jürgen Palmtag, Galerie Albstadt, 2007; „Vampire Ihr!“ mit Hannes Trüjen, Städtische Galerie Nordhorn, 2007. Bisher erschienen bei Breitkopf Editionen ist die Graphic Novel „Der Tag im Moor“ (2014) und „Abend im Abendland" (2015) in Zusammenarbeit mit dem Verbrecher Verlag. 2019 war er Finalist beim Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung mit der Graphic Novel „Ein Jahr im Moor“, für die er in 2017 vom Berliner Senat ein Arbeitsstipendium für Literatur erhielt. Sie wird ebenfalls bei Breitkopf Editionen erscheinen.

Website:
www.skalien.de

bei Breitkopf erschienen:
- Abend im Abendland
- Der Tag im Moor

portraet jens natter

Jens Natter

Jens Natter, geboren 1975 und aufgewachsen in Verden an der Aller, lebt zusammen mit seiner Familie in Hamburg. Lange Zeit als diplomierter Sozialarbeiter tätig, entschloss er sich 2015 endgültig für eine künstlerische Karriere als Illustrator, Comic- und Schnellzeichner. Einem breiteren Publikum wurde er bekannt durch seine Adaption von Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“ als Graphic Novel, die bereits in mehreren Auflagen beim Boysen Buchverlag erschienen ist. Dort erschien ebenfalls 2017 eine Sammelband mit Comicstrips zum berühmt-berüchtigten Hamburger Schanzenviertel. Für die Caritas zeichnete er 2020 einen Stadtteilplan von Hamburg-Hamm/Borgfelde. Auf seiner Webseite finden sich zahlreiche Karikaturen, die sich mit dem aktuellen Tagesgeschehen und dem Alltagsleben auseinandersetzen, sowie Informationen zu eigenen Veranstaltungen.

 

Website:
www.bildernatter.com

bei Breitkopf erschienen:
- Der lange Fall zum Aufstieg

 
portraet kai pfeiffer

Kai Pfeiffer

Kai Pfeiffer, 1975 geboren, ist Comicautor und bildender Künstler aus Berlin. Seine Comic-Projekte bewegen sich zwischen Fiktion, Abstraktion und Reportage.

Er studierte an der Kunsthochschule Weißensee, u.a. als Meisterschüler bei Prof. Nanne Meyer. 1999 gründete er mit Kommilitonen die Zeichnergruppe monogatari, die das Genre der Comic-Reportage in Deutschland maßgeblich beeinflusste.

Er ist Herausgeber der Anthologien »Plaque« und »flitter« (avant-verlag) sowie Kurator von Comic-Ausstellungen, u.a. im Kunsthaus Dortmund, Kulturministerium Saarbrücken, Kunsthalle Düsseldorf oder dem Comicon in Neapel. Als Zeichner und/oder Autor von Comicserien publiziert er im Tagesspiegel und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Zu seinen Publikationen gehören u.a. das 2012 erschiene „Radioactive forever“, ein dokumentarischer Comic über die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl in Japan (in »No Nukes«, Hrsg. Ryuichi Sakamoto). 2015 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Autor Clemens Setz »Glücklich wie Blei im Getreide« bei Suhrkamp. Seit 2011 arbeitet er mit der Brüsseler Comic-Künstlerin Dominique Goblet an gemeinsamen Publikationen. Ihre erste Graphic Novel »Plus si entente« erschien 2014 bei Frémok und Actes sud.

bei Breitkopf erschienen:
- Der Flaneur

 
mann

Uta Röttgers

Uta Röttgers, geboren 1979 in Hamburg, ist eine freischaffende Animationsdesignerin, Illustratorin, Comiczeichnerin und Videoeditorin. 2006 hat sie an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Bereich Gestaltung mit dem Studienschwerpunkt Kommunikationsdesign ihren Abschluss gemacht. Uta Röttgers Illustrationen prägen einen Großteil der Dauerausstellung im 2014 eröffneten Staatlichen Museum fürArchäologie in Chemnitz (smac). Zuletzt erschien ihre Graphic Novel „Emilio Tasso – eine Abenteuerreportage“ im Carlsen Verlag. Die Geschichte basiert auf den Erlebnissen des Kriegsreporters und Co-Autors Alexander Bühler in der Demokratischen Republik Kongo. Die Graphic Novel „Die georgische Supra“ ist ihre erste gemeinsame Publikation mit der Autorin Sina Greinert.

Website:
https://www.zazapictures.net/

bei Breitkopf erschienen:
- Die georgische Supra

 
male

Fabian Stoltz

Fabion Stoltz wurde 1972 in Freiburg/Breisgau geboren. Seine ersten 11 Jahre verbrachte er im Ausland und besuchte eine französische Schule. Dadurch kam er mit Comics in Kontakt, die in Frankreich wie selbstverständlich zum allgemeinen Kulturgut gehören. Er studierte Kommunikationsdesign und Illustration in Augsburg, Paris und Hamburg, wo er 2004 sein Diplom erhielt. Seitdem arbeitet er freischaffend als Illustrator. Erste Veröffentlichungen Ende des 20. Jahrhunderts in Kromix & Comicstrich, ab 2001 erschienen „Geschichten aus den Neunzigern“, vier Bände bei Schwarzer Turm, sowie „Grosse Freiheit“ (bisher zwei Bände mit Anja Kasten und Michael Schmid) im Selbstverlag. Veröffentlichte u.a. in Panik Elektro, Flitter, Moga Mobo, Beton, taz. Erhielt Preise, stellte in Hamburg, Berlin, München und Neapel aus.

bei Breitkopf erschienen:
- Was davor geschah